Inspiriernde Frauenportraits: Einladung zur Auktion

Von Anna Seghers bis Doris Dörrie, von Klara Zetkin bis Sophie Scholl: Am Donnerstag, 13. Oktober 2022, um 19 Uhr findet im Crespo Studio, Berliner Straße 27, eine stille Auktion mit Portraits inspirierender Frauen (30 x 30 cm) aus dem deutschsprachigen Raum zugunsten von FeM statt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein! Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Bitte melden Sie sich per Mail oder telefonisch an unter: foerderverein [at] fem-maedchenhaus.de oder 069 / 53 10 70.

Ablauf:
Moderation: Laura Krautkrämer
19 Uhr Beginn: Grußwort Linda Kagerbauer, Frauenreferat Frankfurt
Vorstellung 100 Frauen Projekt: Laura Krautkrämer im Gespräch mit Illustratorinnen des 100 Frauen Projekts
Vorbereitung zur Auktion: Präsentation ausgewählter Portraits. Überblick über Bandbreite der Lebensläufe und Themen.
20 Uhr bis 21 Uhr: Stille Auktion. Start pro Portrait bei 80,00 Euro.
21 Uhr: Bekanntmachung der Ergebnisse.
Während der Auktion: Snacks, Getränke, Büchertisch

Hintergrund:

Die stille Auktion soll einen schönen Schlusspunkt setzen nach vielfältigen Projekten und Aktionen, ehrenamtlich initiiert von Illustratorinnen und Künstlerinnen anlässlich des 100 jährigen Frauenwahlrechts in Deutschland am 12. November 2018.

Vor etwa vier Jahren luden Sabine Kranz und Franziska Ruflair Kolleginnen dazu ein, inspirierende Frauen aus dem deutschsprachigen Raum zu portraitieren und die Bilder auf Instagram zu veröffentlichen. Vorgegeben war das "instagramtaugliche" Format von 30 x 30 cm. Wöchentlich wurden neue Portraits hinzugefügt. Bei Wahl der Portraitierten und der Technik wurden keine Vorgaben gemacht: https://www.instagram.com/100frauenprojekt/

Die Initiative auf Instagram entwickelte sich zur Keimzelle für weitere Projekte: Das Buch „100 Frauen und 100 Jahre Frauenwahlrecht“ (Jacoby & Stuart Verlag)  wurde veröffentlicht, Kalender wurdengedruckt (Dumont Verlag), eine Ausstellung tourte durch verschiedene Städte Deutschlands und das Justizministerium erwarb eine zweite Auflage der Ausstellung.

Besonders bemerkenswert am 100 Frauen Projekt ist, dass es durch ein hohes Maß an Ehrenamt und persönlichem Einsatz gestemmt wurde. Im Laufe der Monate haben verschiedene Frauen-Teams die unterschiedlichen Initiativen vorangetrieben und weiterverfolgt. Dabei sind nicht nur wunderschöne und hochwertige Produkte entstanden – Buch, Kalender, Ausstellungen, Insta-Kanal – es gab zahlreiche Begegnungen, Austausch, Wissensvermittlung. Wichtige Beiträge von Frauen für die gesellschaftliche, wissenschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen 100 Jahre wurden sichtbar gemacht und dokumentiert, was einmal mehr zeigt, wie überfällig die Gleichstellung ist.

Der Förderverein des FeM Mädchen*hauses Frankfurt sagt danke:
100 Frauen Projekt - allen beteiligten Illustratorinnen und Künstlerinnen
Crespo Foundation
Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main
Intra Service, Klassische und digitale Kommunikation
Laura Krautkrämer, Konzept und Text
Linda Kagerbauer, Frauenreferat Frankfurt
Land in Sicht, Bücherladen Nordend