Interview mit unserer Fundraiserin Nicole Kreja

Fundraiserin Nicole Kreja

Warum sucht der Förderverein FeM e. V. dringend neue Schutzengel für FeM? Wie tragen Schutzengel dazu bei, dass Mädchen, die Gewalt erlebt haben rasch Hilfe erhalten? Und was zeichnet den Schutzengel-Kreis aus? Nicole Kreja, Fundraiserin, gibt Einblicke in die Arbeit des Mädchenhauses und berichtet, warum sie sich selbst als Schutzengel engagiert.

Astrid Butz: Nicole, seit bald vier Jahren bist du für das Fundraising des Fördervereins des FeM Mädchenhauses zuständig. Was ist an dieser Arbeit anders als bei anderen Organisationen?

Nicole Kreja: Sexualisierte Gewalt ist ein sehr komplexes Thema. Es benötigt viel Fachwissen, um gute Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Auch haben Spender*innen manchmal Berührungsängste, da es ein sehr schweres Thema ist, das betroffen macht, Ängste auslöst. Mir ist es deswegen wichtig, unseren Spender*innen genaue Einblicke in unsere Arbeit zu geben: Wie unterstützen unsere Pädagoginnen Mädchen in Not? Welche Formen der Gewalt gibt es? Warum sind Mädchen mehr betroffen als Jungen? Welche Rolle spielt das Umfeld bei sexualisierter Gewalt? Unsere Pädagoginnen machen ihre Arbeit mit viel Herzblut und Engagement, immer parteilich für die Mädchen und an ihren Bedürfnissen orientiert. Mein Arbeitsplatz ist hier in der Geschäftsstelle bei Fem und ich bekomme viel mit vom Alltag der Pädagoginnen. Ich bin überzeugt, wenn einem Mädchen in einer schlimmen Notsituation sehr gut geholfen werden kann, dann ist es hier bei FeM.

Astrid Butz: Du bist selbst Schutzengel bei FeM. Warum?

Nicole Kreja: Ich möchte damit unterstreichen, dass ich die Arbeit von FeM unglaublich wertvoll finde. Meine Mitgliedschaft ist ein Dankeschön an meine Kolleginnen und ihre großartige Arbeit. Auch erlebe ich jeden Tag selbst, wie eng die finanziellen Möglichkeiten bei FeM sind! Ich habe viele Jahre in der PR-Branche gearbeitet und große Werbe-Budgets verwaltet. Manchmal wünschte ich mir, dass nur ein Bruchteil davon an Organisationen von FeM ginge – was könnte man alles für Mädchen in Not bewirken! Als Schutzengel trage ich mit 15 Euro im Monat dazu bei, die Arbeit des Mädchenhauses zu sichern.

Astrid Butz: Was finanziert der Förderverein des Mädchenhauses mit den Schutzengeln?

Nicole Kreja: Das tolle an unseren Schutzengeln ist, dass sie zweckungebundene Spenden machen. Das heißt, dass der Förderverein schauen kann, in welchem der Bereiche bei FeM Spenden am dringendsten benötigt werden, um Mädchen umfassend zu helfen. In den vergangenen Jahren haben wir die Schutzengel zum Beispiel genutzt um in der FeM-Fachberatungsstelle für sexualisierte Gewalt Langzeittherapien zu ermöglichen oder im Mädchen-Treff das „Empowerment for Girls“ anzubieten, einem Coaching, in dem die Selbstwertstärkung, Selbstbehauptung und  Anti-Rassismus-Arbeit im Mittelpunkt stehen. Für die kommenden Jahre suchen wir noch dringend weitere 101 neue Schutzengel, um das Empowerment auch künftig anbieten zu können.

Astrid Butz: Was wünscht Du Dir für FeM für die Zukunft?

Nicole Kreja: Mein Wunsch für die Organisation ist, dass sich noch möglichst viele andere Menschen dem Schutzengelkreis anschließen. Denn die Organisation braucht diese Sicherheit, um Mädchen rasch und schnell helfen zu können, denn die Nachfrage ist groß! Im Jahr beraten und unterstützen die Pädagoginnen etwa 1.500 Mädchen. 15 Euro Spende im Monat ist ein überschaubarer Betrag; ich denke, viele Leute können das stemmen – auch gibt es ja eine Spendenquittung. Für Auszubildende und Studierende bieten wir übrigens eine Mitgliedschaft für 5 Euro an. Die regelmäßigen Spenden helfen FeM nicht nur finanziell. Alle Schutzengel sind auch Multiplikator*innen gegen Gewalt an Mädchen und junge Frauen! Diese große Solidarität ist in jedem unserer Treffen spürbar – sei es beim jährlichen Bratapfel-Essen Ende Februar oder bei unseren Botschafterinnen-Treffen, das wir in Kooperation mit Unternehmen veranstalten.

Nicole Kreja, geboren 1970, hat viele Jahre in der PR-Branche gearbeitet mit Stationen beim Pressamt der Stadt Waiblingen, beim Theaterhaus Stuttgart und bei der PR-Agentur FischerAppelt. Auszeichnung bei „Land der Ideen“ für die Initiative Kinder-Biennale e. V. Seit 2016 verantwortet sie Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit beim FeM Mädchen*haus e. V.