Kommt zur Demo gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

Für den 25. November 2022, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen*, ruft ein Bündnis von mehr als 50 Frankfurter Organisationen, Institutionen und Parteien zur Beteiligung an einer KUNDGEBUNG und DEMONSTRATION ab 17:00 Uhr an der Konstabler Wache auf.

„Internationale Solidarität und Empowerment, Ermutigung zur Selbstbestimmung und Selbstermächtigung, das sollen die Botschaften unserer diesjährigen Aktionen sein.“ so das Bündnis. „ Wir freuen uns auf die kämpferischen Reden von Mona....., Olga und.... , die den mutigen Freiheitskämpfer*innen ihre Stimme geben, die sich im Iran, Afghanistan, Belarus für ihre elementaren Menschen-und Frauenrechte einsetzen und gegen Tyrannei auflehnen.

Die Proteste im Iran und in Afghanistan zeigen auch, dass die Hoffnung auf ein freies und selbstbestimmtes Leben ohne Angst, ohne Gewalt und der gemeinsame Widerstand große Kraft geben. Frauen* ermächtigen sich, so das Bündnis.

„Auf der Kundgebung zu Beginn und nach Abschluss der Demonstration werden wir mit kraftvollen Performances aus den Unterstützergruppen unsere Stärke demonstrieren.“

Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* wird durch Kriege und Krisen, wie Wirtschafts-, Umwelt- und Gesundheitskrisen, Flucht und Vertreibung verschärft. Sie ist der Versuch von Tyrannen, die Kontrolle und Macht zu behalten oder zu gewinnen - im Zuhause und im Staat.

Deswegen

werden Millionen Frauen* in Kriegsgebieten vergewaltigt 

  • wollen „Sittenwächter“ nicht nur in totalitären Staaten Mädchen* und Frauen*     vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben, wie viel Stoff sie, wo zu tragen haben
  • erleben Frauen* in und außerhalb von Beziehungen und am Arbeitsplatz sexualisierte Gewalt.
  • werden queere Menschen in Frankfurt auf offener Straße krankenhausreif geprügelt, denn ihre Art zu leben und zu lieben, stellt das patriarchale *Rollenverständnis in Frage 
  • drangsalieren selbsternannte Lebensschützer*innen ungewollt schwangere Frauen* vor Beratungsstellen und Arztpraxen.

Die Grundlagen für die Beseitigung dieser Menschenrechtsverletzungen sind nach Auffassung des Bündnisses sind längst geschaffen.

Das Bündnis fordert deshalb die Umsetzung aller in der Istanbul Konvention beschriebenen Maßnahmen zum Schutz und zur Prävention vor geschlechtsspezifischer Gewalt für alle Frauen* und Mädchen* unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus und ihrer Nationalität, die Ratifizierung der ILO (Internationalen Arbeitsorganisation) - Konvention 190 gegen sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz und deren Umsetzung in nationale Gesetzgebung durch die Bundesregierung und die Umsetzung der UN Resolution 1325, nach der Frauen in allen internationalen, nationalen und regionalen Entscheidungsgremien und Mechanismen zur Vermeidung, Behandlung und Lösung von Konflikten stärker repräsentiert sein müssen.

Wir fordern alle staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen und jede*n Einzelne*n auf, sich für unsere Forderungen einzusetzen. Macht mit!“

Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der Frauen* frei von Gewalt und Diskriminierung gleichberechtigt und respektiert leben können, für ein Leben in Freiheit ohne Gewalt!

LEBEN FREIHEIT - NEIN zu GEWALT an Frauen* und Mädchen*

Freitag, 25. November 2022, 17 Uhr Konstabler Wache

LEBEN FREIHEIT - NEIN zu GEWALT wird unterstützt von

abá e.V. @abafrankfurt
Beratungsstelle Frauennotruf Frankfurt e.V. #frauennotruffrankfurt
BrokenRainbow e.V
Bündnis 90/ Die GRÜNEN Kreisverband Frankfurt am Main @grueneffm
Caritasverband Frankfurt am Main e.V.
CDU Kreisverband Frankfurt am Main @cdufrankfurt
Der Paritätische HessenCaritasverband Frankfurt am Main e.V. @paritaethessen
FeM Mädchen*haus Frankfurt
FIM - Frauenrecht ist Menschenrecht e.V.
Frauen helfen Frauen Frankfurt  e.V.
Frankfurt für Frauen*rechte
Frauen in Bewegung-Kampfkunst und Bewegung e.V
Frauenreferat Frankfurt am Main
Frauenverband Courage Frankfurt e.V.
DIE LINKE. Frankfurt am Main
GRÜNE Jugend Frankfurt am Main
Iranische Frauengruppe-Frankfurt (IFGIF)
JUSOS Frankfurt
Kinothek Asta Nielsen
Migrantinnenverein Frankfurt e.V.
pro familia Frankfurt e.V.
Sisters Rhein-Main e.V.
VOLT Frankfurt
ZAN, Hilfsorganisation zur Förderung der Rechte afghanischer Frauen e.V.
ZONTA Club Frankfurt am Main
ZONTA Club II Frankfurt am Main