Making of fem-schutzengel.de

Making of fem-schutzengel.de

Seit 10 Jahren gibt es beim Mädchen*haus die Möglichkeit, sich mit 15 Euro Spende im Monat als Schutzengel zu engagieren. Die Krimiautorin Nele Neuhaus ist Schirmherrin der Kampagne. Über 400 Privatpersonen engagieren sich mittlerweile als Schutzengel.

Das Internet ist schnelllebig. Auch unsere Schutzengel-Website hat sich im Laufe der Jahre überholt. Um dem aktuellen Nutzungsverhalten entgegenzukommen, haben wir uns zu einem Relaunch entschlossen.

Was wir kommunizieren wollen

Im Vorfeld haben wir uns ausführlich Gedanken um das Konzept gemacht. Die Themen des Mädchen*hauses sind nicht einfach. Viele Mädchen wenden sich an uns, weil sie Gewalt erlebt haben. Das müssen wir kommunizieren! Zumal Gewalt gegen Mädchen und Frauen noch immer ein Tabuthema in unserer Gesellschaft ist. Zugleich sind die Mädchen, die sich an uns wenden, mutig und stark. Sie sind entschlossen, den Weg aus der Gewalt zu gehen – und wir unterstützen sie dabei. Diese Stärke und Entschlossenheit wollten wir ebenso darstellen. Unser Ziel war, auf der Website unsere Forderungen darzustellen („Gegen Gewalt und Sexismus. Für Chancengleichheit und Selbstbestimmung“), ein Einblick in die Lebenswelten von Mädchen zu geben und sie in ihrer Stärke zu zeigen.

Fotoshooting "Mädchen"

Wir haben unsere Mädchen aus dem Mädchen-Treff  gefragt, uns für ein Fotoshooting hierfür zur Verfügung zu stehen und haben uns sehr über ihre Zusage und Teilnahme gefreut. Das Fotoshooting mit den Mädchen machte Marion Lusar, unsere Gesamtkoordinatorin, Werbefotografin und Sozialpädagogin. Ein Tag besuchten wir unterschiedlichste urbane Orte in Frankfurt, stellten Szenen und hatten viel Spaß. Jeanine Bohländer, Pädagogin im Treff, begleitete das Shooting und stand den Mädchen für Fragen zur Verfügung, unsere Fundraiserin Nicole Kreja sorgte mit einem leckeren Catering dafür, dass alle gestärkt durch den Tag kamen. Am Ende freuten wir uns alle sehr über das Ergebnis: Es sind viele tolle Motive entstanden, die wir auch für weitere Informationsmaterialien über das Mädchen*haus nutzen werden. Vielen Dank an die Treff-Mädchen: Ihr habt das klasse gemacht!

Die Zitate

Die Zitate auf der Website stammen wiederum von Mädchen und jungen Frauen aus unserer anonymen Zuflucht und den anonymen Schutzwohnungen FemJa.

Fotoshooting "Schutzengel"

Ein weiteres Fotoshooting fand mit unseren Schutzengeln und der Fotografin Julia Teine aus Mainz im Konferenzraum der Hellwigbank statt. Vielen Dank an Annick Kleine und Arne Hellwig, die das Shooting in ihren Räumen ermöglicht haben sowie an alle Schutzengel, die sich Zeit freigeräumt haben, um dabei sein zu können. Es hat viel Spaß gemacht!

Wir danken außerdem Penny Kulow und Andrea Rosenbaum von indexxWebdesign für die geduldige Umsetzung unserer Wünsche und die wunderbare kreative Bereicherung!