Von Gaumenfreuden und Schutzenengeln: Rund 50 Gäst*innen beim Bratapfel-Essen

Wer hätte gedacht, dass unser Bratapfel-Essen unsere vorerst letzte Veranstaltung werden würde? Jedenfalls empfinden wir es als großes Glück, dass wir am 28. Februar 2020 noch einmal unsere Unterstützer*innen, Schutzengel und Botschafter*innen im Mädchen-Treff bei einem Tag der offenen Tür begrüßen konnten. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Und es war dieses Jahr sehr gemütlich im Treff: Etwa 50 Spender*innen folgten unserer Einladung. Das FeM-Team und einige Botschafterinnen buken leckere Kuchen und es gab auch wie jedes Jahr den tollen selbstgemachten "Challah" (Hefezopf) nach dem empfehlenswerten Rezept von Cynthia Barcomi. Kathrin Schlegel, unsere Kollegin aus der Beratungsstelle, sorgte wie immer für eine famose Dekoration. Und unsere Botschafterin Renate Hilgenstock, Schutzengel bei FeM und ehrenamtlich engagiert für unsere Organisation, versorgte uns auch dieses Mal wieder mit schmackhaften Bratäpfeln und packte tatkräftig bei den Vorbereitungen mit an. 

Unsere Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, mit unseren Kolleginnen ins Gespräch zu kommen und mehr von unserer Arbeit zu erfahren. Die Treff-Mädchen hatten für den Tag außerdem eine Ausstellung zum Thema "Wie sieht ein Schutzengel für mich aus?" gestaltet.

Viele Schutzengel und Unterstüzter*innen informierten sich bei den FeM-Kolleginnen außerdem über ehrenamtliches Engagement. Ein Besuch für die Zuflucht im Europapark, der Keramik-Werkstatt, Programmierkurse und Bewerbungstrainings wurden geplant. Daraus wird jetzt leider erstmal nichts - alle Projekte sind wegen der Corona-Pandemie verschoben.

Unser Gartenhäuschen neben dem Treff wurde ruckzuck zu einem mobilen Fotostudio umfunktioniert und so konnte, wer Lust hatte, bei einem heiteren Fotoshooting mit Marion Lusar mitmachen. Marion Lusar ist Gesamtkoordinatorin bei FeM und gelernte Werbefotografin. Von ihr stammen auch die Aufnahmen auf dieser Website mit unseren Treff-Mädchen.

Mit den wunderbaren Schutzengel-Fotos, die beim Bratapfel-Essen entstanden sind, haben wir mittlerweile einen neuen Schutzengel-Flyer gestaltet, der in der Geschäftsstelle bestellt werden kann. Denn wir suchen weiterhin - und jetzt noch dringender - neue Schutzengel, die FeM unterstützen! Die Corona-Krise wird auch FeM treffen! Viele Benefizveranstaltungen und Kooperationen sind vorerst abgesagt. FeM ist aber auf Spenden angewiesen! Auch müssen wir in neue Arbeitsstrukturen investieren. Wenn Sie also Mädchen und junge Frauen in Not unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Hilfe als Schutzengel. Schutzengel sichern mit ihrer verlässlichen Unterstützung unsere Arbeit für Mädchen in Not. Spenden kommen Mädchen bei FeM, die Gewalt erlebt haben, direkt zugute.

Vielen Dank an an dieser Stelle an unsere tollen Spenderinnen und Spender! Ihre Solidarität ist bei jedem unserer Treffen unmittelbar spürbar und wir danken Ihnen dafür sehr. Es motiviert uns in unserer Arbeit. Und vieles wäre ohne Ihr Engagement auch nicht möglich gewesen. Ganz herzlichen dank dafür. Bleiben Sie uns verbunden.

Fotos: Marion Lusar